Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dokujunkies.org Board. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

amd3012

Anfänger

• »amd3012« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. November 2018, 17:56

[SUCHE] Rikyu, der Teemeister | Historienfilm | 1989

Rikyu, der Teemeister | Historienfilm | Japan 1989 | 116 Minuten | Regie: Hiroshi Teshigahara

Guten Abend an das Team von DokuJunkies,
Wie oben Zu sehen suche ich ganz dringend den Film "Rikyu, der Teemeister", ein Historiendrama aus Japan von 1989. Ich bin ein Japanfan und zurzeit sehr an der Teezeremonie interessiert, in der Urasenke-foundation legte man mir diesen und den zweiten Titel nahe, er sei eine Inspiration für jeden Fan der Japanischen Teezeremonie(zum zweiten Teil in einer zweiten Suchanfrage später mehr). Der Film wurde öfters in ARD und ARTE als auch ZDF, leider sind bei den jeweiligen Sendern die Lizenzen ausgelaufen und mir will auch keine einzige Uni-Bibliothek Zugang zu diesem Film gewähren. Ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen, wo alle anderen leider versagt haben.
Der Film lief in deutscher Synchronisation und kam nie offiziell in den Handel. Ich suche speziell nach eben dieser deutschen Fassung.
Nicht zu verwechseln mit "Der Tod eines Teemeisters" aus dem selben Jahr, Originaltitel: "Sen no Rikyu: Honkakubô ibun".
Ich wäre dem UpLoader sehr dankbar für einen Upload.

Zu den Daten:

Originaltitel: RIKYU / Rikyū
Aus der Serie Rikyu, der Teemeister: Rikyu, der Teemeister (1989), Seide und Schwert (1992)
Historienfilm, Literaturverfilmung
Produktionsland: Japan
Produktionsjahr: 1989
Produktionsfirma: Teshigahara/Shochiku Eizo/C. Itoh/Hakuhodo
Länge: 116 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Erstauffuehrung: 9.2.1994 ARD
Darsteller: Rentarô Mikuni (Rikyu), Yoshiko Mita (Riki, seine Frau), Tsutomu Yamazaki (Hideyoshi Toyotomi), Ryo Tamura (Lord Hidenaga), Koshiro Matsumoto (Lord Oda), Kichiemon Nakamura (Fürst Ieyasu)
Produzent: Yoshisuke Mae, Hiroshi Morie
Regie: Hiroshi Teshigahara
Drehbuch: Genpei Akasegawa, Hiroshi Teshigahara
Kamera: Fujio Morita
Musik: Toru Takemitsu
Schnitt: Toshio Taniguchi
Vorlage: Yaeko Nogami

IMDB: https://www.imdb.com/title/tt0098204/

Inhalt
Mit der Hilfe seines Angestellten, der die rituelle Teezeremonie wie kein zweiter beherrscht, will ein Emporkömmling seine Machtposition am kaiserlichen Hof festigen. Als der Teemeister sich jedoch nicht für dessen Intrigen und Komplotte einspannen lassen will, kommt es zum tödlichen Konflikt zwischen den beiden. Prunkvoll ausgestatteter, souverän inszenierter und eindrucksvoll gespielter Historienfilm, der differenziert das nicht nur im 16. Jahrhundert problematische Verhältnis von Kunst und Macht beleuchtet.

Sendedaten:
Fr 17.07.1998 00:40–02:30 arte
Mo 13.07.1998 20:45–22:35 arte
Mi 9.02.1994 23:05-00:55 ARD

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »amd3012« (12. November 2018, 21:47) aus folgendem Grund: Rechtschreibung, korrektur Ergänzt Sprache